Aufsatz einer Schülerin über unsere Arbeit


Aufsatz einer Schülerin über unsere Arbeit:
Training der Rettungshundestaffel Paderborn

Als Rettungshund wird ein speziell ausgebildeter Hund bezeichnet. Ein Rettungshund arbeitet immer mit seinem Hundeführer zusammen in einem Team. Eine organisierte Einheit von mehreren Teams nennt man Rettungshundestaffel.

Die Rettungshundestaffel Paderborn trainiert mit ihren Hunden ab und an auf dem Betriebsgelände der Firma Knepper in Lippstadt.

 

Einmal war ich beim Training dabei. Es wurde das Suchen trainiert. Ich wurde als Opfer in einer Tonne am Bauschuttberg vor den Hunden versteckt. Es dauerte nicht lange und dann hatte mich ein Rettungshund gefunden. Das war sehr aufregend für mich. Doch ich weiß nun, dass man sich auf Rettungshunde verlassen kann. Das war ein sehr schönes Erlebnis.

Jana S., Martinschule Klasse 4a